Unsere Welpen sind gelandet!

Am Samstag den 30.11. sind unsere Welpen am 60 Tag der Trächtigkeit gelandet. Schon am Freitag war Sumi sichtlich unruhig sodaß wir wussten es geht in Richtung Geburt. Auch ihre Körpertemperatur war am Freitag morgen um 2.00 Uhr auf 36,8 abgefallen und stieg im Laufe des Tages wieder an. Dies ist ein sicheres Indiz dafür das die Geburt nicht mehr lange auf sich warten lässt. Es wurde den ganzen Tag immer wieder gehechelt, in der Wurfkiste und auf dem Sofa gescharrt und alle halbe Stunde wollte Sumi raus um sich zu entleeren. Dies war natürlich sehr beschwerlich für sie, denn mit fast 60 kg und ihrem grossen Umfang fiel jede Bewegung schwer. Wir stellten uns auf eine lange Nacht ein und bereiteten alles vor. Freitag abend um 8 stieg sie aufs Sofa und seufzte und schlief ein :-) Ab und zu kam wieder eine Hechelphase und da wir zu zweit auf dem Sofa lagen fühlte ich mich wie auf hoher See :-) Um 1 Uhr nachts richtete sich Sumi auf und ihr ganzer Ausdruck veränderte sich und die Presswehen starteten. Da Sumi beschlossen hatte das Sofa nicht zu verlassen und dort ihre Kinder zur Welt zu bringen ließen wir sie natürlich gewähren. Der erste Welpe kam nach 3 kräftigen Presswehen kurz nach 2 Uhr zur Welt und das war der Moment der alle Sorgen der letzten Wochen vergessen lies. Erhofft, heißersehnt, durch die Bauchdecke erfühlt und nun in unseren Händen.... Welpe 2 kam dann auch schon hinterher und nach einer kurzen Pause auch Welpe 3. Bis dahin waren es dann 2 Mädchen und ein Bube. Und dann tat sich erstmal 2,5 Stunden nichts außer hecheln und ab und zu pressen. Wir waren in grosser Sorge denn bei so vielen Babies im Bauch kann sich die Gebärmutter schwer tun mit Kontraktionen. Also wurde die Tierärztin informiert und wir verabredeten das wir uns um 6 treffen würden. Doch Sumi wollte erst noch einmal in den Garten und danach wieder aufs Sofa wo sie 4 mal heftig presste und einen weiteren Rüden sicher zur Welt brachte. Was waren wir erleichtert!!! Und danach lief es wie am Schnürchen :-) und nahm kein Ende .... und eine Prinzessin nach der anderen wurde geboren. Bei Nummer 12 tat sich Sumi nochmal etwas schwerer... kein Wunder.... Nummer 12 war ein Rüde mit 510 Gramm, der dickste von Allen! Und danach kamen 2 weitere Mädels entspannt zur Welt und wir hofften inständig das nun Schluß sei. Aber Sumi lag dann ganz entspannt in ihrer Wurfkiste die sie nach Welpe 3 bezogen hatte und schlief ein nachdem alle Welpen geputzt und gewaschen waren :-) Es war unbeschreiblich.... 14 Welpen, souverän zur Welt gebracht wie ein ,, alter Hase,, , sofort mit der Pflege begonnen und dies mit aller Gelassenheit die ihr eigen ist. Wir lieben dieses Mädchen und für einen Züchter ist so eine Hündin wie ein 6er im Lotto....

 

Am Sonntag mittag fuhren wir zur Sicherheit noch kurz mit ihr zum Tierarzt und ließen nachschauen ob auch kein Welpe in ihr verblieben ist, was sehr gefährlich wäre . Aber alles bestens und so konnten wir entspannen und die kleinen Wunder genießen.

 

Allen Welpen und natürlich Sumi geht es prima. Sie nehmen zu, sind agil und natürlich unterstützen wir Sumi bei der Versorgung der Babies mit bestem Fleisch, Ziegenmilch, Bierhefe, Leinöl, Honig, Knochenmehl  das sie zu fressen bekommt. Morgen kommt der Zuchtwart um sich zu überzeugen das es allen gut geht. Wir melden uns !

Für einige  der Prinzeßchen suchen wir noch geeignete Futterspender die wir sorgfältig auswählen werden! Bei ernstgemeintem Interesse darf man sich melden :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0