Wenn der Hund gesund ist, geht es auch seinen Menschen gut und umgekehrt.
Die Gesundheit unserer Vierbeiner liegt uns deshalb sehr am Herzen und wir versuchen aus Fehlern, die wir in der Vergangenheit gemacht haben, zu lernen. Aus unserer Erfahrung bereitet wegen der seit Jahrzehnten verfolgten Selektion die gefürchtete Gelenkerkrankungen HD derzeit keine allzu großen Sorge mehr. Jedoch ist die Wissenschaft vorangeschritten und wir nutzen die Möglichkeit unsere Hunde sinnvoll auf verschiedene Krankheiten zu testen. Hier und da sieht man Beiträge in den sozialen Medien wo stolz gepostet wird das ein Hund auf 120 verschiedene Erbkrankheiten getestet wurde. Mittlerweile bieten Labore Pakete an für mehrere hundert Euro die zig Tests beinhalten die für manche Rassen überhaupt nicht sinnvoll sind. Wenn ich z.B. meinen Riesen auf Grünfleckenkrankheit beim Pudel testen lasse wird er mit Sicherheit frei sein, denn er ist ja nun mal kein Pudel. So wird von uns getestet was uns an Krankheiten in der Rasse als sinnvoll erscheint. Leider gibt es noch nicht für alle Krankheiten DNA Tests und so bleibt nur die Möglichkeit der Vorsorgeuntersuchung. So lassen unsere Hunde jährlich auf wahrscheinlich erbliche Augenkrankheiten bei einem DOK Arzt untersuchen und ein Schilddrüsenprofil erstellen.

Wir wissen genau das dies keine 100% Sicherheit bietet! Aber wir tun unser bestmöglichstes um die Möglichkeiten der modernen Medizin sinnvoll in unsere Zuchtplanung mit einzubeziehen deshalb
fängt Hundegesundheit bereits beim Züchter an !