Meinen Hund ausstellen? Nein, wozu?! Das möchte ich nicht.“ „Die Leute, die Hunde ausstellen, sind doch alle eitel. Ich sehe da keinen Sinn darin, im Kreis zu laufen und meinen Hund platzieren zu lassen. Außerdem möchte ich mein Tier nicht einem solchem Stress aussetzen.“ Das sind Antworten, die ein Züchter nicht selten von frischgebackenen Hun-debesitzern auf die Frage erhält, ob sie den vielversprechenden Welpen später einmal ausstellen möchten.

 

Ausstellungen haben eine nicht geringe Bedeutung für die Zucht und das zukünftige Potential einer Rasse.

 

Hundeausstellungen kann man auch sehr trefflich als "Schaufenster der Hundezucht" bezeichnen. Züchter stellen ihre Zuchtergebnisse aus, oder aber Besitzer zeigen "stellvertretend" für die Züchter die Nachkommen einer Zuchtstätte. Züchter und Hundebesitzer lassen von einem anerkannten Zuchtrichter feststellen, inwieweit ihr Tier dem international gültigem Rassestandard entspricht.

Der Zuchtrichter führt eine Art Qualitäts- oder Standardbeurteilung durch und der Züchter erfährt so, wo er mit seiner züchterischen Arbeit steht.

Es geht hier nicht um Eitelkeiten. Hundeausstellungen sind notwendig, um den Rassestandard zu wahren. Hier kann man sehen, wo sich eine Rasse phänotypisch (vom äußerlichen Erscheinungsbild her) befindet. Positive, aber auch nachteilige Entwicklungen einer Rasse können erkannt und gegebenenfalls durch züchterische Maßnahmen korrigiert werden. Züchter finden auf Ausstellungen nicht selten geeignete Zuchtpartner für ihre Hunde. Natürlich freut es den Züchter, wenn „sein“ Nachwuchs von den neuen „Hundeeltern“ – von Ihnen! – ausgestellt wird. Ihr Hund ist nicht nur das Ergebnis einer sorgfältigen Zuchtplanung und einer liebevollen Aufzucht sondern auch einer großen Portion Glück und wenn er dem Standard entspricht kann er dazu beitragen die Rasse zu erhalten wenn er als Zuchtpartner zur Verfügung steht.

Dazu gehören beim Riesenschnauzer eine Zuchtzulassung die unterteilt ist in eine Phänotyp(Exterieur) und Verhaltensbeurteilung, 2 Ausstellungsbewertungen mit mind. der Formwertnote Sehr Gut(mind. eine davon von einem PSK-Zuchtrichter) und eine HD Auswertung mit derm Ergebnis A oder B.